Seniorentag 2020 - Im Herzen unserer Diözese

Weggefährten zu treffen, Neues zu erfahren, sich zu bewegen und viel Zeit für gemeinsame Gespräche - das kennzeichnet die DJK Seniorentage. 19 Senioren aus der ganzen Diözese fanden den Weg am 14. Oktober 2020 nach Rottenburg am Neckar zum diesjährigen Seniorentag. Dort traf man sich zum kaffeetrinken und kleinem Frühstück in der historischen Zehntscheuer im Zentrum der Altstadt, direkt am Neckar gelegen. In diesem Jahr war der Seniorentag natürlich auch von Corona geprägt. Aus diesem Grund wurden zum Beginn unsere DJK-Masken als Geschenkt verteilt und die Tische so gestellt, dass der nötige Abstand gewahrt wurde.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, lud uns unser geistlicher Beirat, Andreas Rieg ins nahe gelegene  Hirscherhaus ein. Im Hirscherhaus finden Teile der Ausbildung der Priester, Diakone und Pastoralreferenten in unserer Diözese statt. In der hauseigenen Kapelle berichtete Andreas Rieg über die Geschichte des Hauses, im speziellen die Geschichte der Hauskapelle und informiert über die Ausbildung der pastoralen Berufe im Priesterseminar.

Im Anschluss berichtete Mechthild Foldenauer noch die Neuigkeiten aus dem Verband bevor es dann in den wunderschönen Speisesaal des Priesterseminars ging um gemeinsam Mittag zu essen. Auch hier erfuhr man von Andreas Rieg Interessantes über diesen vielleicht schönsten Raum der Stadt Rottenburg. Das köstliche Mittagessen schmeckte in diesem historischen Saal gleich nochmal so gut. Ein herzliches vergelt´s Gott an Andreas Rieg für die tollen und Interessanten Eindrücke, die er uns gewährt hat.

Am Nachmittag stand dann noch eine Stadtführung auf dem Programm. Sogar die Sonne schaute noch unter den Wolken hervor und so konnte man sich zusammen mit Stadtführerin Frau Martha Engstler auf den Weg durch die Gassen der Altstadt machen.  Der Dom, die  historische Wehranlage und die Kirche St. Moritz wurden besucht und viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Rottenburg erzählt. Mit einem schönen Gedicht von Sebastian Blau wurde dann auch der diesjährige Seniorentag beendet und alle machten sich auf den Nachhauseweg. Ein schöner Tag war vorüber. Gemeinschaft, Bewegung und Spiritualität macht Spaß - dass zeichnete auch unseren diesjährigen Seniorentag aus.                                                                                                       Alexander Schreiner

 

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse