Gesundheitswochenende Zeit nehmen im Advent

Unter der Anleitung von Frau Martina Petermann, Heilpraktikerin, Entspannungstherapeutin und Sportleiterin DJK Diözesansportverband ,

fand am ersten Adventswochenende 2019 im Kloster Bonlanden bei Berkheim ein Wochenende mit viel Sport , Spaß und spirituellen Ideen zur Umsetzung ins eigenen Leben statt.

Das Programm war abwechslungsreich und orientierte sich dieses Mal am Thema Märchen, wobei jede Teilnehmerin ein ihr persönlich zusprechendes Märchen und eine Symbolik hierzu mitbringen sollte. In Gruppenarbeit wurde dann das Märchen analysiert und eine Parallele zum eigenen Leben erarbeitet. Hinzu kamen Yoga Einheiten in einem von Kerzenschein erleuchteten Raum in dem Ruhe und Stille zur Besinnung beitrugen.

Das Kloster verwöhnte uns mit reichhaltigem Essen und unsere Zimmer im Gästehaus Damiano waren sehr modern und luxuriös ausgestattet, was die Teilnehmerinnen mehr als beeindruckte.

Der Klostergarten hatte ein Labyrinth und einen Klanggarten, sowie die klostereigenen Glashäuser und eine schöne Kapelle mitten im Wald, die bei einem Spaziergang im Sonnenschein am Samstag genossen werden konnten.

Zudem beherbergt das Kloster ein eigenes sehr modernes und hippes Cafe, in dem man nachmittags bei Kaffee und schönem Kuchen einen Plausch halten konnte.

Dieses Mal waren ausschließlich Frauen dabei, wobei das Wochenende natürlich offen für jeden ist.

Bei dem Kloster handelt es sich um ein Konvent das von Franziskanerinnen geführt wird und erst bald 200 Jahre alt wird.

Am Sonntag beherbergte das Gästehaus einen Chor aus Südtirol und dieser bereicherte den einstündigen Gottesdienst mit einem professionellen Gesangsauftritt und Liedern in lateinischer Sprache.

Völlig entspannt verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen am Sonntag nach dem Mittagsessen voneinander , nicht ohne sich im nächsten Jahr wiedersehen zu wollen. Dies spricht natürlich für die Güte und Qualität des Wochenendes von Frau Martina Petermann und den besonders wohl ausgewählten Ort zum Gesundheitswochenende.

                                                                                                       Katharina Markewski

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang