DJK Gemeinschaftstag in Leonberg-Höfingen

Am 17. November 2019 fand der Gemeinschaftstag in dem St. Michael Gemeindehaus Leonberg-Höfingen statt mit dem Thema der neuen Herausforderungen der Kirche.

Kirche wohin? Ein großes Fragezeichen durchzog den ganzen Vormittag, sowohl in der Präsentation von Claudia, Weiler, Pastoralreferentin und Leiterin des Jugendspirituellen Zentrums auf dem Michaelsberg als auch bei der sehr regen Diskussion der Teilnehmenden, die zum Teil bis aus Ellwangen angereist waren.

Priester- und Personalmangel, Missbrauchsskandal, XXL Pfarreien, Glaubenskrise, Amtskirche contra Ortskirche etc, kaum ein Thema wurde nicht gestreift. Als absoluter Skandal wurde die eventuellen Entschädigungszahlen für die Missbrauchsopfer aus Kirchensteuergeldern bewertet. „Wir haben das nicht verursacht“, so der Tenor der Anwesenden.

Bei den vielen Problemanzeigen und dem regen Interesse und Austausch der TeilnehmerInnen  gingen die positiven Ansätze für eine Kirche von morgen, wie das Konzil von unten, der synodale Weg und Fresh X  fast unter.

Die Ausrichtung des Tages wurde durch die DJK Leonberg ausgeführt und durch einige afghanische Mitglieder mit traditionellen Köstlichkeiten aus der Heimat in der Küche zubereitet.

Hierzu wurde speziell am Tag vorher bei einem besonderen Anbieter eingekauft, damit die Gerichte auch einen authentischen Geschmack haben.

Es wurden also keine Mühen gescheut ein wirklichkeitsgetreues Bild nahezubringen.

Vor dem Essen wurde ein kleiner Vortrag mit Diashow gezeigt, der das Kennenlernen und die Tätigkeiten der afghanischen Mitgliedern veranschaulichte, die mittlerweile ein fester Bestandteil in der Leonberger Volleyballmannschaft sind und regelmäßig auf Turnieren ihr spielerisches Können zeigen.

Das Kochen im Team war ein großer Spaß und die Gruppe freut sich bereits darauf im nächsten Jahr beim traditionellen " Afghanischen Essen " des DJK Leonbergs wieder zusammen ein Essen ausrichten zu können und als Gastgeber fungieren zu dürfen.

                                                                                                       Katharina Markewski

Das fleißige Küchenteam aus Leonberg

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang