Fit und entspannt in den Herbst
Und wieder lockte die Sonne im Allgäu
Auch in diesem Jahr war das Seminar „Fit und entspannt in den Herbst“ wieder komplett ausgebucht. Und wie das so ist, wenn Engel reisen: der Oktober zeigte sich von seiner goldigsten Seite.
So mussten die Teilnehmerinnen im Sonnenaufgang beim Frühsport keine einzige Wolke zur Seite schieben. Im Gegensatz zu sonst, ging es vor dem Frühstück auf der neuen Terrasse des Bildungshauses eher gemächlich zu, was einigen Teilnehmerinnen, die morgens noch nicht so fit wie Jutta Geiger-Wenzler sind, sehr entgegenkam.
Ansonsten wurden aber alle durchaus gefordert, ob bei den Gleichgewichtsübungen auf dem Balancepad, die so mühelos aussehen, aber gehörig in die Muskeln gehen oder bei der anschließenden Arbeit mit den Faszienrollen.
„Was ist dem Leben dienlich?“ Dieser Frage ging Martina Petermann mit den Teilnehmerinnen nach. Neben Ernährung, Lebenseinstellung, Achtsamkeit gegenüber einem selber und seinen Mitmenschen wurden viele Themen gestreift und manch eine wird jetzt zu Hause den Spiegel im Schlafzimmer zu- oder abhängen.
Eine Wortgottesfeier am Samstagabend zu Thema „Zeit“ und unterschiedlichste Entspannungsmethoden rundeten das Wochenende ab.
Die perfekte Rundumversorgung im Tagungshaus mit leckerem Essen und schönen Zimmern haben alle wieder sehr genossen. Und so ging es am Sonntagnachmittag rundum entspannt wieder zurück in den Alltag.
Mechthild Foldenauer


