Wanderexerzitien im Kloster Kirchberg

Atem, Zeit und Orientierung, unter diesen Themen standen die unterschiedlich langen Wanderungen rund ums Kloster Kirchberg bei den DJK-Wanderexerzitien. Trotz Hitze marschierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Tage lang gut gelaunt in alle Himmelsrichtungen. Teils schweigend alleine, manchmal paarweise und manchmal auch munter plaudernd wurden bis zu 16 km Wegstrecke unter die Wanderstiefel genommen.

Impulse, Fragen oder Leitworte wurden jeweils mit auf den Weg gegeben und am eindrücklichsten war für alle wohl der fix auf die übrige „Restlebenszeit“ zusammengeklappte Zollstock.

Das Kloster Kirchberg erweis ich als absolut passender Ort. Die geistliche  Atmosphäre des Hauses, die Möglichkeit vom Kloster weg in alle Himmelsrichtungen ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen und nicht zuletzt die Unterbringung und Verpflegung waren einfach stimmig, so die Rückmeldung der Teilnehmer*innen.

Erstmals haben die beiden DJK-Diözesanverbände Limburg und Rottenburg-Stuttgart gemeinsam dieses Format angeboten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen (einige wären sogar gerne noch mehr gewandert)werden Mechthild Foldenauer (DJK-Rottenburg-Stuttgart) und Joachim Sattler (DJK-Limburg) 2021 wieder diese Form der Exerzitien anbieten .

                                                                                                                                             Mechthild Foldenauer

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang