Die erste Regionalkonferenz startet erfolgreich bei der DJK Ludwigsburg

Am 22. Mai 2019 trafen sich DJK Vertreter und Vertreterinnen  aus vier Vereinen in der Vereinsgaststätte der DJK Ludwigsburg. Eingeladen hatte  der DJK Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart.

Nach einer kurzen Begehung  über das Vereinsgeländes der DJK Ludwigsburg zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Andreas Schweizer, begrüßte  Jugendleiterin Bianca Ackermann die DJK Vertreter aus der Region Enz/Murr. Neben Verantwortlichen aus  Ludwigsburg waren noch Vereinsfunktionäre aus Leonberg, Heilbronn und Stuttgart vor Ort. Unterstützt wurde Bianca Ackermann an diesem Abend noch von Jugendteammitglied Sven Rudolf und vom Sport- und Jugendreferenten  Alexander Schreiner.

Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde  begann die in drei Teilen konzipierte Konferenz. 

Teil I Wir hören euch zu!

„Was läuft in Eurem DJK Verein besonders gut?“ und „Welche Themen treiben euch im Moment an?“. In diesem Teil ging es darum, dass die Verantwortlichen aus den Vereinen  über ihr tägliches Vereinsleben berichten. Es stellte sich heraus, dass es Themen und Probleme gibt, die alle beschäftigen. Beispielsweise das Thema Datenschutz und die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Aber auch Dinge, die vereinsspezifisch sind und gesondert betrachtet werden müssen.

Teil II Wie ist das Verhältnis zum Diözesanverband?

Hierbei ging es um Wünsche und Anregungen der Vertreter an den Diözesanverband. Wie kann eine Unterstützung der  Vereine vor Ort aussehen. Aber auch ein positives Gesamtbild wurde dem Verband von den Teilnehmern attestiert. Der Verband als Dachorganisation von Gleichgesinnten.  

„Toll finde ich, dass jeder

DJK Verein oder DJK Sportgruppe

gleich behandelt wird“.

Teilnehmerin

Teil III Bitte gebt uns ein Feedback über die Konferenz

Geplant ist, die Vereine in der Region 2021 ein zweites Mal zu besuchen. Was kann der Verband bei der Vorbereitung und der Durchführung  des 2. Besuchs besser machen? Erfreulich war, das die Rückmeldungen für die Veranstaltung durchgehend positiv waren und man sich schon auf die nächste Konferenz freue – Gerne auch schon im Jahr 2020.  

                                                                                                                                             Alexander Schreiner

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang