Schneeschuhlaufen Bürserberg im Sonnenschein

Am 15-17. März 2019 trafen sich einige Schneeschuhlaufbegeisterte in Bürserberg im Brandnertal.

Die Fahrt dahin erfolgte im Regen, doch kaum waren wir vor Ort angekommen, ging die Sonne auf und hielt sich das gesamte Wochenende als sei eine Bestellung hierfür abgegeben worden.

Die Leute bezogen ihre Zimmer und man genoss den herrlichen Ausblick auf die Berge.

Im Anschluss daran trafen sich die Sportler zum gemeinsamen Abendessen und man lernte sich kennen, wobei einige sich bereits von anderen Veranstaltungen des DJK kannten, und man besprach auch die Planung für die nächsten Tage. Unser Organisator Jürgen Wenzler hatte 2 Tagestouren ausgesucht, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatten.

Die Geübten konnten bei den Touren bis zu den höchsten Aussichtspunkten sportlich wandern, während sich die Senioren auf halber Strecke mehr den lukullischen Genüssen auf schönen Sonnenterassen hingeben konnten und somit auch nicht zu kurz kamen. Dort traf man sich dann auch nach der Rückkehr der gipfelstürmenden Sportler und saß noch ein wenig gemeinsam in der Sonne mit dem Blick aufs Hochgebirge gerichtet und einem Latte Macchiato oder ähnlichem in der Hand.

 Auch der zweite Tag war gesegnet mit Sonne und die Aussicht ins Tal beim Wandern war geradezu phänomenal und wir liefen an Sennereien und Almen vorbei, die z.B. auch den Verkauf von eigenem Honig oder Milchprodukten anbieten. Der Parkplatz war direkt an der Wanderstrecke und die ausgesuchte Strecke bot alles was alpines Flair bieten kann.

Der Anstieg war knackig bot aber auch für die Senioren die Möglichkeit des Verweilens. Das Panorama war überwältigend und die Fotofreunde hatten einiges zu tun.

Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal am Parkplatz bevor man sich verabschiedete und in der Ferne der Himmel sich wieder mit Regenwolken zuzog.

Das gesamte Wochenende war hervorragend organisiert, die Unterkunft bot alpine Gastlichkeit und die Hausherrin kochte für uns des Abends landestypische Gerichte, die nach all der frischen Luft keinen Rest mehr im Topf übrigließen. Die Gastgeberin fragte mehrmals ob wir noch Nachschlag hätten haben wollen, man kann also nicht sagen, dass nach uns nicht geschaut wurde.

Dank gilt dem Organisator Jürgen Wenzler für das super organisierte Wochenende, der im Vorfeld bereits bei einem Sportgeschäft die Schneeschuhe gemietet hatte, so dass wir Gäste keinerlei eigene Vorbereitung zu treffen hatten, das war Service ohne wenn und aber.

Die Teilnehmer waren mehr als zufrieden mit dem Wochenende und man verabredete sich bereits für die nächste Veranstaltung, in der Hoffnung, dass diese wieder stattfindet.

Katharina Markewski

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang