Jugendtag 2019

Die DJK Wasseralfingen überzeugt mit seiner Jugend und gewinnt den Preis der „Guten Jugendarbeit 2018“ – Neu Diözesanjugendleitung gewählt.

Am 23. März 2019 fand der diesjährige Jugendtag zusammen mit dem Diözesantag in Filderstadt statt.

Tobias Englhardt begrüßt alle Delegierte und die Gäste des Diözesan- und Jugendtages im Bernhäuser Forst. Zu Beginn stand die Preisverleihung „Gute Jugendarbeit 2018“ auf dem Programm. Die DJK Wasseralfingen setzte sich 2018 mit einem breitgefächerten Angebot im Bereich Jugendarbeit gegen die anderen Vereine durch und konnte den in diesem Jahr mit 400€ dotierten Preis gewinnen. Aber auch die anderen teilnehmenden Vereine gingen nicht leer aus.

Der Linus-Roth-Gedächtnispreis ging in diesem Jahr an Erika Himml aus Aalen.

Jetzt ging es für die Teilnehmer des Jugendtags hoch hinaus. Der Besuch des Klettergarten Schmellbachtal stand auf dem Programm. Nach einer Kletter- und Sicherheitseinweisung ging es dann auf die Bäume. Viel Mut aber auch Kraft und Ausdauer sind bei dieser Sportart gefragt. Es standen 10 Kletterparcours zur Verfügung. So fand jeder für sich einen passenden Parcours.

Am Nachmittag begann dann der offizielle Teil des Jugendtages.

Die Mitglieder des Jugendteams berichteten von einem ereignisreichen Jahr 2018. Viele Veranstaltungen wurden organisiert, begleitet oder besucht.

Die anwesenden Delegierten erteilen einstimmig die Entlastung bei Enthaltung der Betroffenen.

Bei den Wahlen gab es Änderungen in der Jugendleitung. Bianca Fischer aus Ludwigsburg und Andreas Stöhr aus Ehingen wurden zur Jugendleiterin bzw. zum Jugendleiter gewählt. Vertreten werden die Beiden von Jutta Simanek und Jens Rudolf. Als Beisitzer wurden Loren Peter, Uschi Rudolf, Lara Engel, Lisa Kerelaj, Sven Rudolf Simon Männle, Marvin und Samuel Brunkel und Jonas Wenzler gewählt.

Beim Punkt Jahresprogramm 2019 informierte Alexander Schreiner über Veranstaltungen des Jugendteams in diesem Jahr. Bereits im Januar nahm man am Bundesjugendtag in Bonn teil. Im April treffen sich alle Gremien zur diesjährigen Klausur in der Sportschule Albstadt wo es unteranderem um das Jahresprogramm 2020 geht. In den Osterferien findet das 11. DJK-Fußballcamp auf dem Wagnershof bei Ellwangen statt. Im Herbst trifft sich das Jugendteam zur Sitzung im Bernhäuser Forst. Erstmalig findet ein vom Jugendteam organisierten erlebnispädagogisches Wochenende auf dem Lochen statt.

Jutta Simanek wurde im Anschluss an den offiziellen Teil des Jugendtages für ihre tolle und langjährige Arbeit als Jugendleiterin gebührend verabschiedet und mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.

 

 

     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstrasse 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang