Seniorentag

Kaiserwetter in Wernau: Wenn Engel reisen…strahlt sie Sonne. Und wieder waren über 30 Senioren der Einladung des DJK-Diözesansportverbandes gefolgt und verbrachten einen anregenden und angeregten Tag beim Seniorentag in Wernau. Wolfgang Traub, der stellvertretende Diözesanvorsitzende begrüßte die Teilnehmer*innen mit einem geistlichen Impuls.

Danach ging es wieder bewegt zu. Martin Stengele, Sporttherapeut und aus Stuttgart führte in die progressive Muskelralaxation ein. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Entspannungsmethode, bei der nacheinander verschiedene Muskelgruppen im Körper angespannt und anschließend entspannt werden.

So lässt sich Stress (den gibt es auch im Seniorenalter, das stellten die Teilnehmer*innen unisono fest) im Alltag abbauen und neue Energie tanken. Die Übungen helfen bei Schlafstörungen und wirken unterstützend gegen viele körperliche Beschwerden wie Bluthochdruck oder Kopfschmerzen, die oft von Muskelverspannungen herrühren.

 Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es gleich in die Praxis. Angefangen von den Armen, über die Beine, den Hals und das Gesicht wurden wirklich sämtliche Muskeln im Körper bewusst wahrgenommen, angespannt und entspannt. Und bevor die ersten wegdämmern konnten ging es wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

 Total entspannt und zufrieden sahen anschließend alle dem Mittagessen und dem Nachmittagsprogramm entgegen. Da ging es dann etwas gemächlicher zu. Bei herrlichem Sonnenschein spazierte die Truppe in zwei „Leistungsgruppen“ aufgeteilt, am Neckar entlang, bevor es abschließend Neues aus dem Verband zu berichten gab und Wolfgang Traub die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verabschiedete.

                                                                                                      Mechthild Foldenauer

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711/9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang