Gut besuchter Gemeinschaftstag in Aalen

Ob es am Thema Demenz lag, oder an der schönen Örtlichkeit?

Auf jeden Fall waren viel mehr DJK-ler als sonst zum Gemeinschaftstag angereist und das trotz Schneefall. 

Tobias Englhard, Vorsitzender des DJK-Diözesansportverbandes begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute für die Opfer des Terrors in Paris. Xenia Vosen-Pütz, Gerontologin aus Bopfingen hatte ihren Vortrag unter das Thema „Der Demenz davon laufen“ gestellt.

Die unterschiedlichen Arten von Demenz verglich sie sehr anschaulich mit Gemüse in einem Einkaufsnetz. Alzheimer, die verbreitetste demenzielle Erkrankung verglich sie mit einem Blumenkohl, an dem ein Röschen nach dem anderen braun wird. Der Broccoli stand für die vasculäre Demenz und den Kohlrabi verglich sie mit der frontotemporalen Demenz.

Eingehend ging die Referentin auf die Unterschiede der demenziellen Erkrankungen, deren Erkennung, die Verläufe und die Behandlung ein. Während Alzheimer nicht heilbar sei und man der Erkrankung „auch nicht davon laufen“ könne, sei der vasculären Demenz durchaus mit viel Bewegung vorzubeugen. Dabei genügten schon mehrere Spaziergänge pro Woche, so die Referentin, die selber täglich ihre Schritte am Handgelenk zählt.

Pastoralreferent Wolfgang Fimpel und Geschäftsführerin Mechthild Foldenauer hatten den anschließenden Gottesdienst unter das Motto „Vertrauen“ gestellt. Im Mittelpunt stand die Gesichte vom Seiltänzer, der einen Freiwilligen sucht, der sich von ihm mit einer Schubkarre über das Seil fahren lässt.

Ein herzlicher Dank gilt den Damen der Gymnastikgruppe der DJK Aalen, die für ein schönes Ambiente im Gemeindehaus in Hofherrnweiler sorgten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens bewirteten.

- Mechthild Foldenauer

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711-9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt
Jetzt downloaden!

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang