Langlaufwochenende im Gunzesrieder Tal (06.-08.02.2015)

Nach dem tollen Wochenende 2014 im Gunzesrieder Tal war das Langlaufangebot 2015 nach kürzester Zeit restlos ausgebucht. Ziel und Treffpunkt war erneut das Nagelfluhhaus in Gunzesried-Säge, in dem wir wieder sehr herzlich aufgenommen und kulinarisch verwöhnt wurden.

In gemütlicher Runde merkte man gleich am Freitagabend, dass es an diesem Wochenende nicht nur um sportliche Aktivitäten gehen würde, denn ein Winterausflug mit der DJK bedeutet immer auch das besondere Erlebnis von Gemeinschaft, die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch.

Am Samstag wurden Kurse in die klassische Technik des Langlaufens für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Uli Motschenbacher und Charly Rothaupt (DJK Schwäbisch Gmünd) gaben den Teilnehmern viele Tipps. Die Technikschulung wurde geschickt in verschiedene Spielformen "verpackt", so dass. Es den Teilnehmern viel Spaß machte.

Am Sonntag wurde dann erstmals auch ein Kurs "Skatingtechnik" angeboten und viele Teilnehmer pfiffen plötzlich mit hoher Geschwindigkeit über die Loipen. Zum Abschluss gab es eine ausgedehnte Langlauftour ins Autal.

Manche Teilnehmer machten die Loipen auch individuell unsicher und gestalteten ihre Aktivitäten flexibel. In Gunzesried gibt es ein Langlauf-Loipennetz mit 25 km Länge, das für jeden Leistungsanspruch die passende Strecke bereithält. Somit kamen alle Langlauffans (klassisch und Skating) voll auf ihre Kosten.

Eines steht für den Organisator des Wochenendes fest: Dies war nicht das letzte Angebot dieser Art. Anfragen - schon während der Langlauftage und beim Diözesantag - zeigen, dass weiterhin Interesse an derartigen Aktionen besteht.

Uli Motschenbacher
Fachwart für Abenteuer- und Erlebnissport

 

 

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711-9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt
Jetzt downloaden!

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang