Petrus, ein Mann der Extreme

Sportexerzitien im Kloster Reute

Der Apostel Petrus stand diesmal im Mittelpunkt der Sportexerzitien im Kloster Reute.

Zusammen mit Schwester Maria Hanna und Superior Martin Sayer begaben sich die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf seine Spuren. Beeindruckend wurde die Geschichte auf dem See, als Jesus über das Wasser kam von allen in Szene gesetzt und in den gemeinsamen Sonntagsgottesdienst eingebaut.

Ob im Bibliodrama, oder in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenarbeiten, immer waren alle herausgefordert auf kreative Weise das Leben des Petrus in Beziehung zu ihrem eigenen Leben zu bringen.

Bestes Sommerwetter begleitete die Sportexerzitien und trotz hoher Temperaturen wurden die Sporteinheiten in den Klostergarten verlegt. Jutta Geiger-Wenzler ließ sich, passend zum Motto wieder einiges einfallen. Da wurden Balanceübungen gemacht, die Faszien gedehnt, gewalkt, oder frühmorgens mit fetziger Musik die Lebensgeister geweckt.

Ein Ausflug zum Federsee und in den Wackelwald, den alle miteinander gehörig wackeln ließen, brachte richtiges Urlaubsfeeling.

Da es für eine ausgedehnte Wanderung zu heiß war, wurde kurzerhand die Kisslegger Seenplatte angesteuert. Die einen hüpften gleich ins Wasser, die anderen umrundeten erst einen oder mehrere Seen per Pedes, ehe es die ersehnte Abkühlung von außen (Wasser) oder von innen (Eis) gab.

Zeit um zur Ruhe zu kommen, die Seele baumeln zu lassen, das Erlebte zu verarbeiten, dem Körper etwas Gutes zu tun, sich mal schnell, mal langsam zu bewegen, Stille auszuhalten, dies macht den Reiz der Sportexerzitien aus, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfanden. Diese Tage bewusst im Kloster und mit den Schwestern zu erleben, trägt zur Entschleunigung des eigenen Lebens bei, darin waren sich die TeilnehmerInnen einig.

- Mechthild Foldenauer

 

 

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711/9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt
Jetzt downloaden!

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang