Glaubenswege

„Meinen Rucksack habe ich gerne – er begleitet mich beim Unterwegssein“

Dieser Satz begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Glaubenswege, die wieder in Möggers bei Scheidegg stattfanden.

Schüttete es bei der Anfahrt noch wie aus Kübeln, kaum saßen alle im herrlich gelegenen Berggasthof Stadler beim Abendessen, da riss der Himmel auf und gab den Blick auf den Bodensee frei.

So startete die Truppe nach einem Startimpuls bei schönstem Wetter am Samstag zu einer (im Nachhinein) doch recht ausgedehnten Wanderung auf den Pfänder. Hinter jeder Wegbiegung gab es neue Ausblicke auf den See und die noch, oder wieder verschneiten Alpen und die Sicht reichte weit nach Oberschwaben hinein.

Nach vielen auf und ab erreichten alle die Theresienkapelle kurz vor dem Pfändergipfel. Hier zitierte Wolfgang Traub aus einen Interview, das Christoph Metzelder der FAZ gegeben hat:  „Für mich ist es vor allem ein Ort der Stille und der Entspannung. Ich habe oft das Gefühl, dass die Zeit einfach langsamer läuft, wenn man in der Kirche ist.

Nach der „Gipfelbesteigung“ am Samstag, ging es am darauffolgenden Tag tief nach unten in den Eistobel bei Grünenbach. Entlang an der erst sanft plätschernden und dann immer wilder werdenden Argen genossen alle die Kühle, den Schatten und das herrliche Naturschauspiel, bevor es am Schluss wieder auf die Höhe ging.

Gemeinsam auf Glaubenswegen sein heißt: Den Alltag unterbrechen, zur Ruhe kommen, auf dem Gipfel oder am Wasser, in einer Kapelle, oder an einem Wegkreuz, die Natur genießen und den je eigenen „Rucksack“ schultern und vielleicht auch leichter durch den Alltag tragen.

- Mechthild Foldenauer

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711/9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt
Jetzt downloaden!

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang