Seniorentag in Wernau

Wieder waren über 30 Senioren der Einladung des DJK-Diözesansportverbandes gefolgt und verbrachten einen anregenden und angeregten Tag in Wernau.

Der Vormittag war ganz dem Gehirn und seiner Leistung gewidmet. Oliver Otto forderte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und vor allem deren Gehirne mit kreativen und abwechslungsreichen Spielen heraus.

Nachdem der Referent kurz die enorme Leistung unsres Gehirns dargestellt hatte, ging es im ersten Teil vor allem um die Stoffe, die unser Gehirn benötigt um gut arbeiten zu können.

Neben Glukose und  Lecithin sind das die Vitamine B1, B3, B6, B12, die Antioxidantien und Mineralstoffe, sowie Zink, Fettsäuren und vor allem Wasser.

Im zweiten Teil wurden alle gehörig in Schwung gebracht. Da wurde mit Bällen jongliert, spielerisch das ABC vorwärts und rückwärts bewältigt, Farbtafeln in Bewegung umgesetzt und noch viel mehr. Alle waren bei der Sache und die Synapsen in den Gehirnen mussten Höchstleistungen vollbringen.

Bei allen Übungen ging es nicht darum, etwas perfekt beherrschen zu können, sondern das Gehirn sollte mit immer neuen Reizen und Anforderungen angeregt werden, dabei wurde gemäß dem Motto des Tages „Gehirn trifft Körper“ so ziemlich alles bewegt, was zu bewegen ging.

So verging der Vormittag wie im Flug und am Ende waren alle geschafft, aber glücklich und zufrieden und entließen den Referenten nur sehr ungern.

Nach dem Mittagessen ging es dann etwas gemächlicher zu. Bei herrlichem Sonnenschein spazierte die Truppe am Neckar entlang, bevor es abschließend Neues aus dem Verband zu berichten gab und Wolfgang Traub, der stellvertretenden Diözesanvorsitzende die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verabschiedete.

-  M.Foldenauer

   DJK Geschäftsstelle
   seit 01.01.2017 im Interimsgebäude:
   Karlsruher Str. 3
   70771 Leinfelden-Echterdingen

   Bitte Post weiterhin an:

   Jahnstrasse 30
   70597 Stuttgart
   Telefon: 0711/9791-315
   Mail: djk(at)blh.drs.de

   Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

DJK Kontakt
Jetzt downloaden!

       "Bergtour" 
            + weitere Impulse

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang